Home
Galerie
 
  
 


Im folgenden Text wird etwas über die Geschichte und den Grund zur Entstehung des Namens dieser Straße beschrieben:

                          

                           Der große Brand zu Wörsdorf 1864


Am 4. Oktober mittags gegen 12 Uhr brach in der Scheune des Steinhauers Feix Feuer aus. Begünstigt durch einen starken Ostwind und die hochgefüllten Scheunen griff das Feuer mit rasender Geschwindigkeit um sich, so dass bereits nach einer halben Stunde 11 Gebäude in Flammen standen. Durch wochenlange Trockenheit waren die mit Stroh gedeckten Dächer der Gebäude ausgedörrt und fingen leicht Feuer, wenn der Wind brennendes Stroh durch die Luft heranwehte.

Am Abend waren bereits 60 Gebäude abgebrannt und 33 Familien obdachlos geworden. Durch das rasche Fortschreiten des Feuers war den Menschen nicht nur die gesamte Ernte an Feldfrüchten verloren, sondern auch das meiste an Möbeln, K1eidern und Geräten. Der Schaden wurde auf 50.000 - 60.000 Gulden geschätzt. Nur 3 der Geschädigten waren in einer Feuerversicherung, alle übrigen sind für ein Jahr, bis zur nächsten Ernte, auf die Mildtätigkeit angewiesen.
Gott sei Dank, diese Mildtätigkeit hat sich bis zum Schluß des Jahres über Erwarten groß bewährt. Einzelne Geber spendeten bis zu 100 Gulden. Die Summe des bis Jahresende gespendeten Geldes betrug 6.000 Gulden. Besonders zeichnete sich Wiesbaden aus, wo 1.500 Gulden gespendet worden waren, aus Frankfurt dagegen kamen nur 700 Gulden. Es wurde eine solche Menge an Bekleidungsstücken und Geräten eingesandt, daß den Abgebrannten mehr als nur der Verlust ersetzt werden konnte. Aus dem Verkauf der nicht gebrauchten Kleidung wurden weitere 200 Gulden erlöst.
Auch die Pfarrgebäude, besonders die Scheune, schwebten lange in großer Gefahr, sind aber erhalten geblieben.
Heute erinnert nur noch der Name „Brandgasse" an das große Unglück vor über hundert Jahren.